Freitag, 10. Februar 2012

LowCarb Pizza - Blumenkohlteig


Hallo ihr Lieben,

hier nun ein weiteres Gericht für welches es unzählige Rezepte und Varianten im Netz kursieren.

Der Pizzateig aus Blumenkohl.

Ich habe einige ausprobiert, mal mehr Käse mal weniger, mal pürriert, mal gehackt, mal gekochter Blumenkohl mal roh - Ja es gab in letzter Zeit öfter mal Pizza ;) Die Idee den Blumekohl roh zu verwenden habe ich bei Annika im Low-Carb-Forum gelesen.Ich habe auch schon einige "richtige" Teige probiert, aber ich muss sagen, dieses Rezept ist so für mich das Beste!

Die Pizza wird knusprig und lässt sich gut in der Hand halten. Und auch hier ist der Blumenkohl nicht rauszuschmecken.


Zutaten für 2 mittlere Pizzen

300 g Blumenkohl, roh

150 g Käse, gerieben
2       Eier
1 TL  Guarkernmehl (optional)
1/2 TL Salz
ggf. Oregano




Zubereitung
  1. Den rohen Blumenkohl klein hacken bis er diese Struktur hat:


    Ich habe hierfür einen Mr. Magic benutzt
  2. Den Blumekohl mit Ei und Käse vermengen
  3. Mit Guarkernmehl bestreuen, Salz würzen und vermengen
  4. Ein Pizzablech oder Backblech mit Backpapier auslegen
  5. Die Hälfte des Teiges auf dem Backpapier dünn ausstreichen, nicht zu dick da die Pizza sonst zu weich bleibt, gerade so, dass man kein Backpapier mehr durchscheinen sieht
  6. Das gleiche mit der 2ten Hälfte für die 2te Pizza
    Man kann auch alles auf ein Blech streichen für eine "Familienpizza"
  7. Nun für 20 Minuten auf 200°C Umluft backen
  8. Die Pizza dünn mit Pizza Soße bestreichen
  9. Und nach Belieben belegen
  10. Dann für weitere 10-15 Minuten wieder in den Ofen geben um fertig zu backen
Wichtig ist, dass der Blumenkohl roh ist, nicht pürriert, sondern gehackt, es soll keine breiige Masse sein. Falls ihr gefrorenen Blumenkohl nehmt, unbedingt vorher sorgfältig auftauen und das Wasser abgiesen. Und der Pizzateig muss dünn ausgestrichen werden!



Ein Rezept zu meiner Lieblingspizza "Pino" kommt auch bald :)

Zubereitungszeit:ca. 40 Min
Schwierigkeitsgrad:
Nährwerte pro Portion Pizzateig:
**
347 kcal
4,1 g KH


Lasst es euch schmecken,
Eure Jasmin :)

62 Kommentare:

  1. danke danke danke!

    leicht an KH und leicht in der Zubereitung :)

    mir geht Pizza bislang nicht ab, aber so ist das natürlich auch eine Überlegung wert und sicher auch für "high carber" mal interessant.

    AntwortenLöschen
  2. so geil! muss ich UNBEDINGT ausprobieren

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe schon so einige Pizza"teige" ausprobiert, die Low Carb sind. Leider hat mir keiner so richtig geschmeckt. Nun probier ich diesen. Danke!

    AntwortenLöschen
  4. extrem lecker, danke für das Rezept

    AntwortenLöschen
  5. Habe das Rezept heute ausprobiert und auch drüber geschrieben. Wirklich klasse! Dieser Pizzaboden kommt definitiv in mein Standartrepertoire. Danke Dir.

    Hier mein Blogpost: http://nullachtfuffzehnkannjeder.blogspot.com/2012/02/ausprobiert-lc-pizza.html

    AntwortenLöschen
  6. Sehr lecker! Ich habe erst mal ein halbes Rezept probiert. Schade, würde gerne noch mehr davon essen. ;) Das gibt es morgen gleich noch einmal. Vielen Dank für deine tollen Ideen.

    AntwortenLöschen
  7. Dieser Teig lässt sich auch wunderbar in kleinere Portionen auf dem Backblech à la "Kartoffelpuffer" knusprig ausbacken.
    Schmeckt super lecker :)

    AntwortenLöschen
  8. Ich lieebe die Pizza. :-)
    Wenn man zum ausstreichen auf dem teig noch ein backpapier legt, ist er im Nu ganz gleichmässig und super dünn ausgestrichen. Nur so als Tipp, falls sich jemand damit schwer tut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super Tipp, danke Sissi! :)
      Bleibt dann viel am oberen Backpapier kleben oder lässt es sich leicht lösen ohne viel Teig wieder mit abzuziehen?

      Liebe Grüße,
      Jasmin

      Löschen
    2. Genau das ist der clou, da bleibt durch die feuchtigkeit garnichts kleben! :-)

      Löschen
    3. Super Idee... vielen Dank ... das klappt wie verrückt...

      Löschen
  9. Hab gerade die Pizza ausprobiert! Echt super lecker und sehr sättigend! ;-) Die zweite Portion gibts dann morgen in der Arbeit!

    Danke und liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  10. Habs gerade ausprobiert, wahnsinnig lecker!!! Danke :)

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Jasmin,

    eine sehr außergewöhnliche Idee für einen Pizzaboden...zumindest dachten wir das vor dem ersten Versuch...
    Eine seeehr geniale und super leckere Idee wissen wir jetzt nach mehrfachem nachbaacken :oD
    Meine Tochter wünscht sich jetzt nur noch Pizza mit Low Carb Boden, sie kommt also auch bei 12 Jährigen nicht Low carblern super an!

    Vielen Dank für dieses familientaugliche Rezept.
    Übrigens lssen sich Reste auch super einfrieren und erneut aufbacken...auch wenn selten Reste bleiben :oD

    Oliver

    AntwortenLöschen
  12. Hört sich super lecker an! Wenn ich ein ganzes Blech machen möchte, soll ich dann einfach das Rezept verdoppeln? Wer hat schon Erfahrung? :)
    Mein erster Versuch war geschmacklich der Hit, danke Jasmin, nur in der Konsistenz fand ich zu weich.. hat wer noch Tricks zur Optimierung?

    Grüße, Vic

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Vic,

      ja genau, einfach verdoppeln :)

      Wenn der Teig zu weich ist nach dem Backen, musst du ihn noch dünner ausstreichen, wirklich gerade so dick, dass man nichts mehr durchsieht, aber nur gerade so, dann wirds knusprig :)

      LG, Jasmin

      Löschen
  13. Danke Jasmin,
    der teig war in der tat etwas zu weich und nicht genügend dünn ausgetrichen, aber hat trotzdem MEGA GUT geschmeckt!
    Ich hab auch von Thunfisch-Pizzateig gelesen, hast du da auch schon erfahrung mit?

    LG und schönes WE

    PS: ich wohne in würzburg und freue mich schon auf einen besuch in deinem laden :)

    AntwortenLöschen
  14. Der Low-Carb Pizzaboden ist wirklich die perfekte Alternative zum herkömmlichen Pizzateig. Man schmeckt den Blumenkohl überhaupt nicht und die Pizza sättigt total.

    grüße

    pauline

    AntwortenLöschen
  15. Habe heute diesen tollen Pizzaboden ausprobiert..
    Suuuuper lecker...

    Selbst meine Mutter und unserem Kleinen hat es ganz hervorragend geschmeckt..

    Tolles Rezept :)

    Vielen Dank Jasmin

    Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  16. Ich hasse Blumenkohl, aber ich liebe dein Rezept :-)

    AntwortenLöschen
  17. Huhu,
    sag mal glaubst du man kann den Teig auch einfrieren?

    AntwortenLöschen
  18. Das Rezept ist ein Traum! Total lecker und es schmeckt wirklich nicht nach Blumenkohl! Ich habe den Teig mit einem weißen Teigschaber verteilt, das wurde super dünn und glatt! Ich hätte das nie gedacht und er war auch echt knusprig! Wie kommst Du nur immer auf diese Ideen! Tolles Rezept vielen lieben Dank! Ich werden den jetzt auch öfter machen!

    AntwortenLöschen
  19. Ich probiere es gerade aus und bin schon sehr gespannt. Ich möchte die Pizza mit Champions belegen und hoffe das es nicht zu sehr pampt.Hat jemand Erfahrung welcher Belag am besten gelingt?

    AntwortenLöschen
  20. Klappt auch weltklasse indem man 2 Dosen Thunfisch + 2 Eier in den Teig mitmischt.

    AntwortenLöschen
  21. Bin auch begeisterter Low(bzw. eher No)-Carbler und hab seit Okt. '12 bereits 28kg abnehmen können (weitere 17 folgen noch), nur da ich geschmacklich auf Vieles, das es vorher gab nicht verzichten wollte, bin ich auch ständig auf der Suche nach Alternativen bzw. Ersatz für Pasta, Brot und halt auch Pizza (wo ja lediglich der Boden ersetzt werden muss) und probiere ständig neue und andere Sachen aus.

    Ich habe bereits 5 verschieden Böden ausprobiert, der Blumenkohlboden war aber bisher noch nicht dran, das soll sich jetzt am Wochenende ändern.

    Bin schon sehr gespannt, da ich, nicht nur hier, bisher eigentlich durchweg positive Resonanzen darüber gelesen habe.

    LG

    AntwortenLöschen
  22. Das werde ich mal ausprobieren!

    Ist es eigentlich ok wenn ich Rezepte von Dir mit meinem Post verlinke?

    AntwortenLöschen
  23. Ich war auf der Suche nach einem tollen Pizza Rezept das man trotz Diät essen kann, bin kein Low Carb Abnehmer, aber mich interessieren einige Rezepte dennoch tierisch ^^ Möchte deinen Pizzaboden dringend ausprobieren, wie viele Kalorien hat denn eine ganze Pizza mit Tomatensauce und Käse? :/

    AntwortenLöschen
  24. großartiges Rezept! wie oben beschrieben - je kleiner die geformten Pizzen sind, desto perfekter wird der boden. Und vom Geschmack: 100 Punkte. Zudem wesentlich einfacher als ein gewöhnlicher Hefeboden! :)

    AntwortenLöschen
  25. Heute ausprobiert und es war wirklich lecker und leicht in der Umsetzung.
    Allerdings hat es mir zu stark nach Käse geschmeckt. Verwendet habe ich Emmentaler. Gibt es da bessere/mildere Alternativen?

    AntwortenLöschen
  26. Wow, der Wahnsinn. Bin mehr als begeistert von diesem tollen Rezept. Das macht richtig gut satt, lässt sich prima belegen.
    Mein Freund, der Blumenkohl nicht sonderlich gerne mag, war auch sehr angetan davon *g* - man schmeckt den überhaupt nicht raus. Haben uns eine Pizza mit Parmaschinken und frischem Rucola gemacht. Und dann zum Schluss noch etwas Parmesan drüber .... ein Traum :-*

    AntwortenLöschen
  27. WOW! Vielen Dank für dieses geile Rezept.
    Dass der Boden so gut wird hätt ich nicht gedacht...endlich wieder Pizza trotz LowCarb :)
    U made my day!!!

    AntwortenLöschen
  28. Hab meine Low Carb-Pizza gerade im Ofen. Finde zwar nicht das die Pizza wegen des ganzen Käses figurfreundlich ist, aber solange Blumenkohl Hauptbestandteil der ganzen Sache ist, ist sie wenigstens gesund :-)

    AntwortenLöschen
  29. Hab meine Low Carb-Pizza gerade im Ofen. Finde zwar nicht das die Pizza wegen des ganzen Käses figurfreundlich ist, aber solange Blumenkohl Hauptbestandteil der ganzen Sache ist, ist sie wenigstens gesund :-)

    AntwortenLöschen
  30. Deine Rezepte sind alle wunderbar. Die Pizza esse ich schon seit dtei Tagen....so kann abnehmen doch Spass machen! Weiter so;))

    AntwortenLöschen
  31. Heute ausprobiert, war sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept, diese Pizza wird es bald häufiger bei mir geben. Lg

    AntwortenLöschen
  32. Vielen Dank für das Rezept - echt lecker und super einfach! Nur eine Frage; bei mir hat die Pizza teilweise sehr am Backpapier festgeklebt - was hab ich falsch gemacht?

    AntwortenLöschen
  33. Super lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    AntwortenLöschen
  34. Hallo!
    Durch Zufall bin ich auf Deinen Blog gestossen und muss Dir erstmal ein großes Kompliment machen! Toll wieviel Arbeit und Mühe Du hier reinsteckst um einem die kohlehydratarme Ernährung ein bißchen näher zu bringen und schmackhaft zu machen :) Da ich versuche mich Abends auch eher kohlenhydratarm zu ernähren, bin ich sehr dankbar für Deine tollen Rezepte!
    Gestern Abend wars dann soweit, ich habe als erstes die Pizza mit dem Blumenkohlboden ausprobiert. Mein Freund war sehr skeptisch an Anfang (er mochte auch mein Blumenkohlpürree nicht so sehr ;)), aber was soll ich sagen: Wahnsinnig gut! Ich hätte nicht gedacht das das so toll funktioniert! Man schmeckt den Kohl wirklich kein bißchen raus, der Boden war schön knusprig und lecker. Ich hatte nur etwas Probleme, die Pizza vom Backpapier abzukratzen, aber das tat dem Genuss wirklich keinen Abbruch! :) Das nächste Mal werden ich mal versuchen etwas weniger Käse zu nehmen, denn trotz low carb hat die Pizza es schon in sich ;) Aber trotz allem, lecker lecker lecker!

    Liebe Grüße
    Isa

    AntwortenLöschen
  35. Hy! Ich probiere gerade bis Mai alle möglichen Rezepte, die Brownies sind sogar bei meinem sehr schlanken Freund Mega angekommen. Morgen wollte ich mal die Pizza machen. Was nehme ich da am besten an Käse? Meinst Du hier Parmesan oder Gouda? Übrigens hab ich auch in Deinem Shop bestellt und gesehen, Ihr habt es am 26.12. fertig gemacht? Hut ab! Danke Fir, freu mich schon voll auf das Mandelmehl zum zusätzlichen Fett und kcal sparen! LG Peggy

    AntwortenLöschen
  36. Hallo,
    also ich mache wohl was falsch, bei mir ist der Teig ein einziger matschicger Klumpen. Ich kann da nichts mit der Hand essen, eher mit dem Löffel.
    Ich habe ihn jetzt schon 2x versucht. Mal mit TK Blumenkohl und jetzt mit frischen.
    Also mein Teig bleibt sehr weich.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp. Ich habe alles wie in der Anleitung gemacht.
    Schaaaade,
    Grüße der Denis

    AntwortenLöschen
  37. Hallo,
    Habe Dein Rezept letztens ausprobiert und es ist fantastisch geworden.Hätte es nicht geglaubt, aber das war die beste Pizza, die wir je gegessen haben!!
    Tolles Rezept! Vielen Dank!
    Gruß

    AntwortenLöschen
  38. Hey,
    ich verzichte im Moment nach 18 Uhr auf Kohlenhydrate und habe dafür diesen beliebten Pizza-Teig gefunden. :) Werde das Rezept heute abend mal ausprobieren und dann auf unserem Blog vorstellen.

    Liebe Grüße,
    Pia von genussvoll-gesund.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  39. Super geiles Rezept! Sogar besser als normaler Pizzateig.

    AntwortenLöschen
  40. So, hab sie grade gemacht und gegessen! Super lecker. Schmeckt viel besser als ein Thunfisch-Boden! Absolut Top! Und selbst ich war nach einem halben Blech satt ;-)

    AntwortenLöschen
  41. Hallo, hab dieses Pizzaboden schon 2mal gemacht anstatt Käse nehme ich Thunfisch im eigenen Saft, trotzdem bleibt die Mehrheit des bodens auf dem Backpapier kleben, was mache ich falsch? Danke

    AntwortenLöschen
  42. Hallo Jasmin , DIE BESTE PIZZA LOW CARB-VERSION EVER!

    ernähre mich abends auch Low -Carb , was mich anfänglich vor große Probleme gestellt hat. DANK so fantastischer Rezepte ! wie Dein "Blumenkohlpizza-Boden" ist man echte Schritte weiter ! Danke !

    Habe diesen Boden gestern ausprobiert und habe eine FANTASTISCHE Rucola-Pizza hingekriegt : bis aus auf den Käse ( wo ich nur 70g genommen habe) habe ich mich peinlich genau an Jasmin`s Rezept gehalten und bin absolut begeistert .
    Wichtig ! ist, dass ihr den Teig wirklich, auf Backpapier ULTRADÜNN ausstreicht, ich hab wirklich ihn auf max 3mm ausgestrichen und bei 230 Grad ausgebacken , das dauerte auch gut 35 Min !. Die angegebenen 20 min sind zu knapp! Das führt dazu, dass der Blumenkohl nicht richtig "entfeuchtet" er ist dann noch zu "naß" und deswegen kriegt ihr ihn dann nicht vom Boden ab. Auf Backpapier wirklich ULTRADÜNN ausstreichen, und gut ausbacken bis er wirklich kunsprig braun wirkt . Er ist dann auch KNUSPRIG! UND : es schmeckt 0 ! nach Blumenkohl! Einfach Geil!
    VORSICHT mit der Pizzasauce: DÜNN auftragen , sonst zieht die ganze Feuchtigkeit wieder in den Boden, ist bei Hefeteig aber genauso.
    THANK YOU JASMIN, U MADE MY DAY !!!!

    AntwortenLöschen
  43. Nachtrag zu meinem Beitrag oben vom 5.05. :
    Der pizzaboden ist auch SUPER -geeignet für Mini Pizzies ( ein richtig tolles Mini -Pizzies .- Rezept hat Atilla Hildmann bei You tube reingestellt -> KerstinLinartz-Kochshow) , die habe ich heute mit dem Blumenkohlpizza-Teig gemacht , das Ergebnis war BOMBE" . Auch sehr gut kann ich mir diesen Boden als Flamme-kuchen-Boden vorstellen, hat jemand Erfahung damit ?
    Beste Grüße eure Su

    AntwortenLöschen
  44. @Maria Nuzzo : Hab ich das richtig verstanden : Du nimmst "Thunfisch im Saft" , statt Käse ?! Well, ich denke, der Thunfisch ist viel zu feucht. Im Grunde geht es bei jeder Pizza , auch bei der Blumenkohlpizza darum, dass der Ofen die Feuchtigkeit aus dem Boden kriegt : das kann er am Besten mit Umluft auf hoher Temparatur , dabei "erleichterst " Du dem Ofen die Arbeit , indem du den Boden möglichst dünn aussstreichtst, dann hat er weniger zu trocknen und auch möglichst wenig Feuchtigkeitselemente rein machst oder drüber streust. Deshalb pizzasauce dünn ausstreichen und feuchten Belag wie Tomaten erst möglichst zum Schluss drauf tun. Der Thunfisch hat viel zu viel Feuchtigkeit, so wine Pizza kriegst Du nicht trocken auch nicht mit Hefeteig.
    lg Su

    AntwortenLöschen
  45. @Denis,
    wenn Du Dich wirklich ans Rezept gehalten hast , kann es eigentlich nur an der Backzeit und am Ofen liegen : Du musst möglichst bei Umluft, und erst später mit Ober /Unterhitze arbeiten , sonst bleibt die Pizza im "Kern" , innen , feucht und dadurch weich. Hast Du wirklich mit Umluft gebacken? Hat Dein Ofen die Power von wirklich mind, 200 Grad ? Auf manchen Öfen kann man das zwar am Rad einstellen, wenn Du aber nachmisst (Ofenthermometer) erreicht der Ofen keine 180 Grad! Dann die Backzeit: Die angegebenen 20 Min in Jasmins Rezept, waren jedenfalls für meinen Ofen etwas "kanpp" bemessen. Habe 35 Min gebraucht , erst ab da ! wurde sie überhaupt braun und knusprig Und wie schon tausendmal erwähnt : Boden DÜNN ausstreichen!
    Grüße Su

    AntwortenLöschen
  46. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  47. Huhu! DANKE für dieses Rezept!!! Der Teig ist echt spitze. Ich habe Ihn heute nach meinem langen Lauf ausprobiert und auch gleich auf meinem Blog http://moodfoodkitchen.de online gestellt und dich mit verlinkt. Super LECKER! :)

    AntwortenLöschen
  48. Vielen Dank für das super Rezept! Meine Familie war total begeistert! Wird auf jeden fall öfter gemacht und weiter empfohlen!

    AntwortenLöschen
  49. So, jetzt werd ich auch einsteigen in diese Low Carb Aktion.
    Deine Rezepte lesen sich toll und ich werde sie alle ausprobieren.

    40 Jahre Ernährungsumstellungen haben mir 20kg Übergewicht hinjojot - vielleicht wird das meine Dauerernährung und ich endlich wieder schlank.

    Danke und servus
    Michaela

    AntwortenLöschen
  50. Leider habe ich noch keinen Hinweis finden können, wie sich das mit dem Einfrieren verhält.
    Kann man den gebackenen Boden einfrieren oder doch schon den fertigen "Teig"? Oder lieber erst die fertige Pizza (falls etwas übrig bleibt)?

    AntwortenLöschen
  51. Welcher Käse eignet sich am besten dafür?

    AntwortenLöschen
  52. Funktioniert das auch auf einem Pizzastein, hat das schon mal jemand versucht? Lg

    AntwortenLöschen
  53. ich habe die Blumenkohl Pizza auch versucht, nach dem vorbacken war sie schön knusprig... als ich die Zutaten drauf hab und es zum überbacken wieder in den Ofen geschoben habe hat sich auf einmal tierisch viel Flüssigkeit gebildet (aus dem Gemüse?!) und den ganzen Tag wieder aufgeweicht... Das Ergebnis war mega-schrecklich... hat du da einen Tipp?

    AntwortenLöschen